Channel About Photos Files Calendar Cards Articles Wikis Gallery Directory Help Language Random Channel Report Bug Search

Soziale Medien

Folge mir im #Fedivers. Denn die nur vermeintlich sozialen Medien, wo eher das Profitdenken, der Betreiber entscheidet, was Mensch zu sehen bekommt, habe ich verlassen.

Der für mich bessere Ort ist das Fedivers. Stell dir vor, es gibt unterschiedlichste Angebote, um deine Gedanken, Fotos, Filme oder sonstige Aktivitäten zu teilen.
Es gibt Angebote, die sind spezialisiert auf Fotos, andere auf Videos oder es geht um den Austausch von Gedanken oder um eine Vernetzung mit Menschen. Für jede:n findet sich im Fedivers eine passende Anwendung. Und das ist erst der Startpunkt. Denn du kannst dich mit den meisten Nutzer:innen vernetzen, da es egal ist welche Anwendung genutzt wird. Sie sind untereinander kompatibel.

Besser beschreibt es vielleicht der Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Fediverse

Meine Profile im Fedivers:

Pleroma:

@thrommel@troeterei.de Hier lebe ich die Dezentralität des Fedivers. Denn jeder hat die Möglichkeit, eine eigene Instanz der jeweiligen Anwendung zu betreiben. Und die Pleroma-Instanz betreibe ich.

Pixelfed:

@thrommel@pixelfed.social